Mit einem Sieg ab nach BerlinMoritz Wagner will nach kitschigem Comeback alles schnell vergessen

Mehr als ein Jahr nach seiner schweren Verletzung steht Moritz Wagner endlich wieder auf dem Feld und trägt zu einem wichtigen Sieg der Orlando Magic bei. Genau rechtzeitig, um beim NBA-Spiel in seiner Heimat Berlin dabei zu sein. Offen ist noch, ob das auch für seinen Bruder Franz gilt.
Rechtzeitig vor dem Abflug nach Deutschland hat Basketball-Weltmeister Moritz Wagner sein NBA-Comeback gegeben und mit den Orlando Magic einen Sieg gegen die New Orleans Pelicans gefeiert. Der ältere Bruder von Franz Wagner hatte wegen eines Kreuzbandrisses mehr als ein Jahr lang nicht mehr in der NBA spielen können und auch den EM-Sieg im Sommer verpasst.
"Ich will nicht lügen - etwas kitschig war das schon", sagte Wagner, der unter großen Ovationen ins Spiel gekommen war: "Ich versuche, die Emotionen so gut wie möglich auszublenden. Natürlich bedeutet mir das sehr viel. Ich bin jetzt erleichtert, dass es vorbei ist. Und jetzt können wir einfach so tun, als wäre nichts gewesen."
Orlando gewann daheim nach langem Rückstand 128:118 (58:59) gegen die New Orleans Pelicans. Viereinhalb Minuten vor Schluss stand es noch 115:115. Wagner kam in seinen zehn Minuten auf acht Punkte, zwei Rebounds und zwei Vorlagen. "Ich habe das vermisst", sagte Teamkollege Tristan da Silva, der trotz Rückenbeschwerden spielte und auf 16 Punkte kam. "Es war mehr als ein Jahr seit seinem letzten Spiel. Er bringt eine gewisse Freude und eine gewisse Energie auf den Platz, die vermisst wurde."
Wagners vier Jahre jüngerer Bruder Franz fehlt den Magic seit gut einem Monat wegen eines verstauchten linken Sprunggelenks. Offen ist, ob er am Donnerstag in Berlin beim Spiel gegen die Memphis Grizzlies dabei sein kann. "Ich komme so schnell wie möglich zurück und hoffentlich ist das in Berlin", sagte Franz Wagner. "Egal, ob ich spiele oder nicht, schließt sich da für Mo und mich ein Kreis. Wir sind da aufgewachsen und haben als Kinder in der Halle die Profis angeschaut. Da jetzt ein NBA-Spiel zu spielen, ist sehr besonders für uns und wir wissen die Gelegenheit zu schätzen."
Franz Wagner verpasste wegen seiner Verletzung bislang 16 Spiele, die Hälfte davon verloren die Magic. Auf dem angestrebten Weg in die Playoffs war der Sieg gegen die Pelicans deswegen wichtig.